

Unternehmensfinanzierung wird nie wieder so leicht und so preisgünstig wie in der Vor-Corona-Zeit sein! Gleichzeitig stehen Deutschlands Familienunternehmen vor enormen Investitionen in die digitale und ökologische Transformation, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies führt zu einem enormen Liquiditäts- und Finanzierungsbedarf, der bereits im Zuge der Engpässe in den Lieferketten gestiegen ist.
Dieser Mehrbedarf an Finanzierung trifft dabei auf stark veränderte Rahmenbedingungen am Kapitalmarkt: die Zinsen erleben derzeit im Zuge der hohen Inflation einen so starken Anstieg, wie wir es seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt haben. Zum einen werden Banken durch die bereits im EU-Recht verankerte Regelung “Taxononomie” ab 2025 zu Gatekeepern der “Sustainable Finance”, der nachhaltigen Finanzierung. Ab 2023 tritt daneben das Regelwerk “Basel IV” in Kraft, was die Kreditversorgung vor allem für kleine und mittlere Unternehmen erheblich einschränken wird.
Die Herausforderungen für “German Mittelstand” sind groß, gleichzeitig aber steht auf der anderen Seite ein immer schwächer werdender und auch zunehmend formalistischer Bankenund Finanzierungsmarkt.
Es wird also höchste Zeit, Finanzierungsthemen ins Zentrum aller Überlegungen zu stellen. Mit vielen aktuellen Beispielen und einem sehr praxisorientierten Ansatz werden Ziele und Wege zur perfekten Finanzierung aufgezeigt, die für jedes Unternehmen so individuell sein muss, wie es das Unternehmen und die Familie selbst ist.
Aktives Einbringen der TeilnehmerInnen mit eignen Beispielen und Fragen ist nicht notwendig, macht den Tag aber viel spannender und noch hilfreicher für alle Beteiligten.
Konkret lernen Sie in diesem Seminar:
- warum die richtige Finanzierung künftig ein Wettbewerbsvorteil sein wird,
- welche Kriterien eine perfekte Finanzierung ausmachen,
- wie Sie das Zielbild der perfekten Finanzierung für Ihr Familienunternehmen entwickeln,
- wie Sie die passende Finanzierung umsetzen und verteidigen und
- was das kapitalmarktfähige Familienunternehmen auszeichnet.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- Inhaber, Gesellschafter, Geschäftsführer, Nachfolger, Führungskräfte in Familienunternehmen
*(enthält digitale Tagungsunterlagen und Verpflegung)